Ring des Friedens um Synagoge in Kopenhagen

Über tausend Menschen kamen in der dänischen Hauptstadt zusammen, um ein Zeichen zu setzen.

Rund einen Monat nach dem Terrorangriff auf eine Synagoge in Kopenhagen haben mehr als tausend Menschen einen Ring um das jüdische Gebetshaus gebildet. Sowohl Muslime als auch Juden und Christen hielten sich am Samstag in der Krystalgade im Zentrum der dänischen Hauptstadt zum Zeichen des Friedens an den Händen. Viele hatten weiße Rosen mitgebracht.

Ring des Friedens um Synagoge in Kopenhagen
epa04662131 Jews and Muslims hold hands in a ring of peace around the Jewish synagogue in Copenhagen, Denmark, 14 March 2015. The event was held to symbolize unity in the fight against terrorism and in memory of Dan Uzan, who was shot and killed in front of the synagogue by Omar Abdel Amid El-Hussein on 15 February. EPA/SIMON SKIPPER DENMARK OUT
Vor der Synagoge hatte der Attentäter Omar Abdel Hamid El-Hussein in der Nacht zum 15. Februar den jüdischen Wachmann Dan Uzan erschossen. Zuvor hatte er bei einem Terroranschlag auf ein Kulturcafe einen Filmemacher getötet. Der schwedische Mohammed-Zeichner Lars Vilks, dem der Anschlag auf das Cafe gegolten haben soll, kam am Samstag nach Kopenhagen, um einen Preis für Meinungsfreiheit entgegenzunehmen.

Kommentare