Tödliche Zusammenstöße im Nildelta

An anti-Mursi protester wears a mask depicting deposed president Mohamed Mursi, and chains on his hands, close to the presidential palace in Cairo July 19, 2013. Thousands of Mursi's supporters took to the streets of Egyptian cities on Friday to demand the reinstatement of the Islamist leader. However, Egypt's armed forces, which shunted the country's first freely elected president from office less than three weeks ago, looked in no mood to make concessions, putting on a show of force in the hazy skies above Cairo. REUTERS/Asmaa Waguih (EGYPT - Tags: POLITICS CIVIL UNREST MILITARY)
Zehntausende Ägypter nahmen Freitagabend an Demonstrationen im Land teil.

Die Lage in Ägypten beruhigt sich nicht: Freitagabend gab es drei Tote bei Zusammenstößen zwischen Anhängern und Gegnern des gestürzten ägyptischen Präsidenten Mohammed Mursi. Landesweit waren Zehntausende auf die Straßen gegangen. Es handle sich um zwei Frauen und einen 13-jährigen Buben, sagte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums in der Nacht auf Samstag der Nachrichtenagentur Reuters. Sie seien bei Krawallen in der im Nildelta gelegenen Stadt Mansura umgekommen. Acht weitere Menschen seien verletzt worden.

Demos in Kairo

Die größten Kundgebungen gab es in der Hauptstadt Kairo. Demonstranten beider Lager harrten dort auch am frühen Samstagmorgen noch aus. Zu gewalttätigen Auseinandersetzungen kam es auch in Qina in Oberägypten. Dort setzte die Polizei laut Al-Ahram Tränengas ein, um die verfeindeten Parteien auseinanderzuhalten.

Die Mursi-Unterstützer hielten bei ihren Kundgebungen vielfach Bilder des gestürzten Politikers in die Höhe, riefen "Mursi ist unser Präsident!" und schrien Parolen gegen den Armeekommandanten Abdel Fattah al-Sisi, der den Islamisten vor mehr als zwei Wochen entmachtet hatte.

Die größte Demonstration fand vor der Rabaa-al-Adawiya-Moschee im Osten Kairos statt, wo die Muslimbruderschaft unmittelbar vor dem Sturz Mursis ein Protest-Camp eingerichtet hatte. Große Menschenmengen füllten auch im Westen Kairos den Platz vor der Universität. Gegner der Islamisten versammelten sich zur gleichen Zeit in weitaus kleinerer Zahl auf dem zentralen Tahrir-Platz in Kairo.

Armee alarmiert

Das Militär hatte angekündigt, die Sicherheitskräfte würden jeden Versuch, bei den Protesten Gewalt anzuwenden, mit aller Härte beantworten. In Kairo zeigte die Armee stärkere Präsenz als sonst. An manchen Stellen waren Panzer zu sehen. Truppen der Bereitschaftspolizei sicherten verstärkt den Präsidentenpalast und die Zugänge zum Tahrir-Platz. Kampfflugzeuge donnerten im Tiefflug über die Stadt.

Mursi war am 3. Juli nach Massenprotesten gegen seine Herrschaft vom Militär gestürzt worden. Seitdem kamen bei Krawallen und Zusammenstößen mit Sicherheitskräften Dutzende Menschen ums Leben. Das Militär setzte eine zivile Übergangsregierung ein, die das Land zu Neuwahlen in sechs Monaten führen soll. Mursi wird seit dem Umsturz an einem unbekannten Ort und ohne formelle Anklage festgehalten.

Neben der politischen Unsicherheit kämpft Ägypten aber auch mit einer Wirtschaftskrise.

Kommentare