Präsidentschaftskandidat hinter Gittern? Trumps Aussichten für 2024

Präsidentschaftskandidat hinter Gittern? Trumps Aussichten für 2024
Holen Trump seine Gerichtsverfahren ein, während er als Präsident kandidiert? Möglich ist es: Schon früher traten verurteilte Straftäter an.

Donald Trump könnte am Dienstagabend seine Präsidentschaftskandidatur für 2024 bekannt geben. Kollidiert diese mit den zivil- und strafrechtlichen Verfahren, die gegen ihn anhängig sind? Und: Könnte der 76-Jährige auch dann antreten, wenn er offiziell angeklagt und bis zum Wahltag am 5. November 2024 rechtskräftig verurteilt würde? Die Antwort klingt verblüffend: Trump könnte sogar aus dem Gefängnis heraus für das Weiße Haus antreten.

Kriegsgegner

So hat es Eugene Debs, der wegen einer Anti-Kriegsrede mit dem Spionage-Gesetz in Konflikt geriet und verurteilt wurde, Anfang der 1900er-Jahre getan. Auch Lyndon LaRouche, den bekannten Verschwörungstheoretiker, hinderte eine Verurteilung wegen Steuerbetruges 1988 nicht daran, mehrfach für das Präsidenten-Amt zu kandidieren.

Kommentare