„Königsmacher“ Oğan für Erdoğan: Ist die Türkei-Wahl gelaufen?

„Königsmacher“ Oğan für Erdoğan: Ist die Türkei-Wahl gelaufen?
Der Drittplatzierte sprach eine Empfehlung für den Amtsinhaber aus. Gegner Kılıçdaroğlus Stichwahl-Chancen schwinden.

Die erste Runde der türkischen Präsidentschaftswahl am 14. Mai hat keinen der drei Kandidaten so richtig glücklich gemacht. Amtsinhaber Recep Tayyip Erdoğan von der konservativ-islamischen AKP hatte sich nach über 20 Jahren an der Macht einen klaren Sieg erhofft, muss mit seinen 49 Prozent aber am 28. Mai in eine Stichwahl. Sein sozialdemokratischer Gegner Kemal Kılıçdaroğlu – der Kandidat des Oppositionsbündnisses – hätte sich ebenfalls mehr gewünscht als die 45 Prozent, die er am Ende erreichte. Viele Umfragen hatten ihm einen Sieg vorausgesagt.

Und dann war da noch der Ultranationalist Sinan Oğan, der immerhin fünf Prozent der Wähler von sich überzeugen konnte und seitdem als „Königsmacher“ gehandelt wird. Rund eine Woche ließ Oğan seine Wähler nicht wissen, wen er ihnen für die Stichwahl empfiehlt. Montagabend gab er dann bekannt, Erdoğan zu unterstützen.

Kommentare