Netanjahus Sohn: Bilder der Demonstranten amüsieren Premier

Netanjahus Sohn: Bilder der Demonstranten amüsieren Premier
Jair Netanjahu, Sohn des israelischen Premierministers, schüttet Öl ins Feuer.

Seit Wochen gehen Demonstranten gegen Israels Premier Benjamin Netanjahu auf die Straßen und fordern seinen Rücktritt. Die jüngsten Aussagen seines Sohnes Jair könnten der Protestwelle einen mächtigen Schub geben: Jair Netanjahu ließ wissen, sein Vater unterhalte sich bestens beim Anblick der Demonstranten. „Er sieht die Bilder, die wir alle sehen, von den Aliens bei den Protesten“, sagte Jair am Montag dem Radiosender Israel Airwaves. „Es bringt ihn zum Lachen. Es unterhält ihn. Die Wahrheit ist, es gibt ihm Kraft.“

Netanjahus Sohn: Bilder der Demonstranten amüsieren Premier

Zu den Demonstranten zählen viele junge Israelis, die wegen der Krise Schwierigkeiten haben, einen Arbeitsplatz zu bekommen. Einige erscheinen kostümiert zu den Protesten, bei denen auch gesungen und getanzt wird. Bei Twitter schrieb Jair Netanjahu nach der Ausstrahlung des Interviews, auf die Kostümierten habe sich die Bezeichnung „Aliens“ bezogen.

Netanjahus Sohn ist sehr aktiv bei Twitter, er sorgt immer wieder mit Tweets für Aufsehen. Ein Gericht hatte erst am Wochenende entschieden, dass er Tweets löschen muss, in denen er persönliche Daten von führenden Persönlichkeiten der Proteste gegen seinen Vater veröffentlichte.

20 Prozent Arbeitslosigkeit

Wurde Regierungschef Benjamin Netanjahu zu Beginn der Corona-Pandemie noch für sein Krisenmanagement gelobt, sieht er sich nun starker Kritik gegenüber. Der 70-Jährige räumte unter anderem vorschnelle Lockerungen ein. Die Arbeitslosigkeit in Israel liegt bei mehr als 20 Prozent. Für Druck auf Netanjahu sorgt auch ein gegen ihn laufender Prozess. Er ist wegen Betrugs, Untreue und Bestechlichkeit angeklagt. Netanjahu bestreitet die Vorwürfe. Seit Wochen gibt es Proteste gegen ihn, auch nahe der Residenz des Regierungschefs in Jerusalem und vor seiner Villa im Küstenort Caesarea.

Netanjahus Sohn: Bilder der Demonstranten amüsieren Premier

Kommentare