Nehammer-Reise: Besuch in der letzten geteilten Hauptstadt

Nehammer-Reise: Besuch in der letzten geteilten Hauptstadt
Gespräche mit den Friedenstruppen und Zyperns Präsident Anastasiades, ehe es in den Libanon weitergeht.

Es ist ein unscheinbares Schild, das direkt an einer Mauer am Grenzübergang montiert ist: "Nikosia - die letzte geteilte Hauptstadt". Manchmal sind es nur ein paar aufgestapelte Fässer, die die 270.000 Einwohner der Stadt trennen. Manchmal reichen ein paar Stiegen, um aufs Dach eines Hauses zu kommen und dort in eine andere Welt zu blicken.

Auf der Südseite die Republik Zypern, auf der anderen der Nordteil, der zur türkischen Republik Nordzypern gehört. Manchmal sind es breite Gräben, die die Völker trennen.

Mittlerweile gibt es Korridore. Der Konflikt liegt auf Eis. Doch noch immer wachen die Streitkräfte der Friedenstruppen der Vereinten Nationen (UNFICYP) darüber.

Kommentare