NATO will USA bei Verteidigungsausgaben entgegenkommen

NATO will USA bei Verteidigungsausgaben entgegenkommen
Papier zur Lastenteilung soll für Treffen der Allianz am Donnerstag in Brüssel vorbereitet worden sein.

Die NATO will US-Präsident Donald Trump im Streit um die Wehrausgaben einem Zeitungsbericht zufolge entgegenkommen. Ein für das Treffen der Staats- und Regierungschefs der Allianz am Donnerstag in Brüssel vorbereitetes Papier zum Thema Lastenteilung sehe die Einführung jährlicher Fortschrittsberichte vor, berichtete die Süddeutsche Zeitung im Voraus aus ihrer Mittwoch-Ausgabe.

Dort müssten die Staaten jeweils zum Jahresende darlegen, wie sie sich im Folgejahr den vereinbarten NATO-Zielvorgaben annähern wollten. Diese sehen unter anderem vor, sich bei den Verteidigungsausgaben binnen zehn Jahren auf den Richtwert von zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts zuzubewegen.

Kommentare