NATO-Chef: China unterstützt Russland mit "Lügen" im Krieg

NATO-Chef: China unterstützt Russland mit "Lügen" im Krieg
Das Militärbündnis sei besorgt, dass Peking Russland auch materiell unter die Arme greifen könnte, sagte Jens Stoltenberg.

Die NATO ist nach den Worten von Generalsekretär Stoltenberg besorgt, dass China Russlands Einmarsch in die Ukraine materiell unterstützen könnte. Man werde die Rolle Chinas beim NATO-Gipfeltreffen am Donnerstag thematisieren, sagte Stoltenberg am Mittwoch in Brüssel. 

Der Norweger sprach von „himmelschreienden Lügen“, mit denen China Russland im Ukraine-Krieg unterstütze. „Die Verbündeten sind besorgt, dass China die russische Invasion auch mit Material unterstützen könnte“, fügte Stoltenberg hinzu. US-Präsident Joe Biden hatte China in einem solchen Fall „Konsequenzen“ angedroht und auf die Sanktionen gegen Russland verwiesen.

Stoltenberg warf Peking vor, wie Moskau „das Recht unabhängiger Nationen infrage zu stellen, ihren eigenen Weg zu wählen“. Die Staats- und Regierungschefs wollten China aufrufen, „seiner Verantwortung als Mitglied des UNO-Sicherheitsrates gerecht zu werden.“ Es war das erste Mal, dass sich Stoltenberg in dieser Schärfe zur Rolle Chinas in dem Konflikt äußerte.

Kommentare