Nach Kemmerich-Rückzug: Die kürzesten Amtszeiten der Geschichte

Hielten sich alle nicht lange in ihren Regierungen: Molterer, Strache, Gusenbauer.
Der Thüringer Ministerpräsident Thomas Kemmerich dürfte als Eintagsfliege in die deutsche Geschichte eingehen. Ein Überblick anderer freiwilliger und unfreiwilliger Kurzstreckenläufer in der Politik.

Am Mittwoch angelobt, am Samstag weg: So hatte sich Thomas Kemmerich (FDP) das nicht vorgestellt. Doch schließlich musste der - jetzt nur noch geschäftsführende - Thüringer Ministerpräsident dem Druck der Parteizentralen in Berlin nachgeben, auch seiner eigenen.

Wer sind sonst die Regierungschefs mit den kürzesten Amtszeiten gewesen? Wer waren die Kemmerichs der Weltgeschichte? Und welche österreichischen Politiker blieben nur wenige Tage im Amt? Ein kleiner Auszug der politischen Kurzstreckenläufe.

Nun ist in Thüringen jedenfalls der Wahlsieger und Linke-Chef Bodo Ramelow wieder im Spiel, als Regierungschef seines Bundeslandes zurückzukehren. Damit wird Kemmerich deutscher Rekordhalter unter den am kürzesten dienenden Ministerpräsidenten werden - zumindest unter denen, die es lange bleiben wollten.

Kommentare