Das steht im Partygate-Bericht: „Exzessiver Alkoholkonsum“ bis zum "Speiben"

Johnson am Mittwoch im Unterhaus: "Ich übernehme die Verantwortung für meine Fehler"
„Exzessiver Alkoholkonsum“ in Downing Street während des Lockdowns. Oppositionschef Keir Starmer spricht von einem „Monument der Arroganz“.

„Viele dieser Events hätten nicht erlaubt werden dürfen“. Und: „Für diese Kultur muss die Führungsspitze Verantwortung tragen“.

Scharfe Kritik an Boris Johnson und seiner konservativen britischen Regierung hagelte es am Mittwoch im 37-seitigen Abschlussbericht zur „Partygate“-Affäre um 16 Feste in der Downing Street während Corona-Lockdowns. „Viele werden bestürzt sein, dass solches Verhalten in diesem Ausmaß im Herzen der Regierung stattfand“, tadelte darin die Spitzenbeamtin Sue Gray.

Manche jüngere Beamte glaubten sogar, Partys waren angesichts der „Anwesenheit hochrangiger Führungskräfte erlaubt“, betonte sie. Und Gray beklagte teils „exzessiven Alkoholkonsum“, sowie „inakzeptable“ Fälle von „schlechter Behandlung von Sicherheits- und Reinigungspersonal“ und Mitarbeitern, die sich außerstande fühlten, Bedenken zu äußern.

Bei einer Party im Juni 2020 musste sich laut Gray sogar eine Person übergeben und es kam zu einer "kleinen Auseinandersetzung" zwischen zwei anderen.

Kommentare