Nehammer: "Israel zeigt, dass die Booster-Impfung wirkt"

Innenminister Karl Nehammer und die israelische Innenministerin Ayelet Shaked
Eineinhalb Jahre waren die Grenzen geschlossen. Vier Millionen haben bereits die dritte Impfung. Die vierte Welle ebbt in Israel bereits wieder ab.

Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) hat im Rahmen seines Israel-Besuchs am Mittwoch alle Menschen in Österreich dazu aufgerufen, sich ihre Dritte Impfung zu holen, wenn die 2. Impfung bereits ein halbes Jahr alt ist. "Israel ist das beste Beispiel. Das Land war in einer ähnlichen Situation wie Österreich jetzt und ein Schlüssel zum Erfolg im Kampf gegen die Pandemie war die Booster-Impfung. Israel zeigt, dass es wirkt", so Nehammer.

Der Minister hatte am Mittwoch ein hochrangiges Ministerprogramm und traf den alternierenden Premierminister Yair Lapid und Außenminister, die Innenministerin Ayelet Shaked und den Sicherheitsminister Omer Bar-Lev. "Israel ist ein Vorbild in vielen Bereichen von der Cyber Sicherheit bis zur Terrorismusbekämpfung. Auch von illegaler Migration war Israel betroffen und konnte durch einen robusten high-tech Grenzzaun illegale Grenzübertritte durch Migranten aus Afrika verhindern. Das zeigt einmal mehr wie wirkungsvoll es ist, seine Grenzen zu schützen - gerade in Zeiten wie diesen, in denen versucht wird, Polen und die EU mit Migranten zu erpressen", so der Innenminister.

Am Abend trifft Nehammer im King David Hotel in Jerusalem Holocaust-Überlebende. Am Donnerstag geht seine Israel-Reise mit einem Besuch der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem weiter. Danach besucht Nehammer die israelische Cybersicherheitsbehörde und eine Ausbildungsstätte des Inlandsgeheimdienstes Shin Bet und reist dann nach Tel Aviv weiter.

Touristen dürfen wieder einreisen

Kommentare