"Keine Friedenstruppen": Moskau warnt NATO vor Entsendung von Soldaten

FILE PHOTO: NATO summit in Brussels
Der polnische Vorschlag, derartige Truppen zu entsenden, sei "extrem gefährlich", heißt es aus dem Kreml.

Das russische Präsidialamt warnt vor einer Entsendung von Friedenstruppen in die Ukraine. "Jede mögliche Konfrontation zwischen unseren Truppen und NATO-Kräften könnte klare Konsequenzen haben, die schwer zu korrigieren sind", sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow am Mittwoch vor Journalisten.

Polens dahin gehende Idee sei waghalsig und extrem gefährlich, so Peskow. Die Regierung in Warschau hatte zuvor eine internationale Friedenstruppe vorgeschlagen, die sich in der Ukraine dann auch verteidigen sollte.

Peskow bekräftigte auf der Pressekonferenz erneut, dass der Einsatz in der Ukraine nach Plan verlaufe. Russland bezeichnet sein Vorgehen als "militärische Spezialoperation" mit dem Ziel, militärische Kapazitäten im Nachbarland zu zerstören sowie gegen als gefährlich eingestufte Nationalisten vorzugehen.

Kommentare