Ministerpräsident von Burkina Faso entlassen

Ministerpräsident von Burkina Faso entlassen
Präsident Roch Kaboré setzt neuen Regierungschef ein.

Inmitten einer Zuspitzung der Sicherheitslage bekommt Burkina Faso eine neue Regierung. Präsident Roch Kaboré entließ seinen Ministerpräsidenten Christophe Dabiré, nachdem dieser offiziell seinen Rücktritt eingereicht hatte. Die Entscheidung wurde kommentarlos in den Abendnachrichten des Fernsehens des krisengeschüttelten Sahel-Staates verlesen.

Dabiré rief anschließend in einer Erklärung die Bürger auf, Präsident Kaboré "und die neue Regierung, die eingesetzt werden wird, zu unterstützen". In der Einheit des Handelns könne das Land die Herausforderungen bestehen, mit denen es konfrontiert sei.

Krise

Burkina Faso mit seinen 21 Millionen Einwohnern ist wegen des Klimawandels und zunehmenden islamistischen Terrors in einer Krise. Mehr als eine Million Einwohner gelten als Binnenvertriebene. Viele Milizen, die zum Teil dem Islamischen Staat (IS) oder Al-Kaida die Treue geschworen haben, agieren über die Grenzen zu Mali und der Zentralafrikanischen Republik hinweg.

Französische Truppen unterstützen die Regierung. Allerdings kam es jüngst zu einem Zwischenfall, bei dem vier Menschen verletzt wurden, als französische Soldaten in eine Menge von Protestierenden schoss.

Kommentare