Ministerin Untauglich: Wie Lambrecht Scholz in die Bredouille bringt

Ministerin Untauglich: Wie Lambrecht Scholz in die Bredouille bringt
Christine Lambrecht hantelt sich als Verteidigungsministerin von Fehltritt zu Fehltritt. Kanzler Scholz steht unter Druck – denn sie ist nicht sein einziges Personalproblem.

Ob sie es bereut, damals doch Ja gesagt zu haben?

Im Herbst 2021 wollte Christine Lambrecht eigentlich nicht mehr. Zwei Jahre als Justiz- und Familienministerin hatten der 57-Jährigen gereicht; sie hatte den Ruf einer braven Parteisoldatin, die zwar nicht visionär, aber patent regierte.

Dann wurde Olaf Scholz überraschend Kanzler, und die SPD-„Alleskönnerin“ seine Verteidigungsministerin. Ein Jahr später ist von diesem Ruf nicht viel übrig: Untätig, unfähig, ja untragbar sei sie, heißt es aus allen Ecken der Republik. Jüngster Anlass dafür ist ein verunglücktes Silvester-Instagramvideo, in dem sie – begleitet von Böllern und Raketen im Hintergrund – über Putins Krieg sprach, der ihr Gespräche mit „interessanten und tollen Menschen“ ermöglicht habe, wie sie schwärmte.

Kommentare