Wie der Fall Khashoggi zum Problem für die USA werden könnte

Wie der Fall Khashoggi zum Problem für die USA werden könnte
Der US-Außenminister versucht, die Wogen im Fall Khashoggi zu glätten - für die USA steht viel auf dem Spiel.

Zwei Wochen nach dem mysteriösen Verschwinden des Journalisten Jamal in der saudischen Botschaft in Istanbul ist US-Außenminister Mike Pompeo in Riad eingetroffen, um mit der Führung des Landes über diesen Vorfall zu sprechen. Es steht viel auf dem Spiel für beide Länder, die als enge Verbündete und Wirtschaftspartner gelten. Laut dem US-Sender CNN dürfte Saudi-Arabien in Kürze den Mord an dem Journalisten eingestehen.

US-Präsident Donald Trump hat in der Causa bereits verschiedenste Positionen eingenommen – seine letzte war, dass ja auch „schurkische Killer Khashoggi getötet haben könnten. Dieser Ansicht war er jedenfalls nach einem 20 minütigem Telefonat mit dem saudischen König Salman. Für Trump selbst dürfte ein gutes Verhältnis mit Saudi-Arabien von persönlichem Interesse sein: Ihnen gehört beispielsweise eine Etage des New Yorker Trump-Towers.

Wie der Fall Khashoggi zum Problem für die USA werden könnte

Doch auch für die USA selbst steht einiges auf dem Spiel: Abgesehen davon, dass die Saudis den Ölhahn zudrehen könnten, wenn der Druck auf sie zu groß wird, plädieren immer mehr US-Kongressmitglieder darauf, den Waffendeal im Wert von 110 Milliarden Dollar platzen zu lassen. US-Firmen haben bereits skeptisch auf den Fall Khashoggi reagiert und ihre Teilnahme an einem saudischen Wirtschaftsforum, das für Ende Oktober angesetzt ist, abgesagt. Für Saudi-Arabien, das ein wichtiger Investor am Silicon Valley ist, dürfte das ein Affront sein.

 

Wie der Fall Khashoggi zum Problem für die USA werden könnte


 

Aus militärischer Sicht ist Saudi-Arabien nach Israel der wichtigste US-Partner in der Region – vor allem in Bezug auf den Iran, der in den vergangenen Jahren immer mehr an Macht gewonnen hat. Auch im Jemen-Krieg unterstützen die USA Saudi-Arabien logistisch. Würden die Beziehungen zwischen Riad und Washington nachhaltig durch den Fall Khashoggi beschädigt, hätte Teheran mehr Spielraum – und das wollen beide Staaten verhindern.

Kommentare