„Lebensrettung“ nach dem Zähneputzen

Der damalige Bundespräsident Heinz Fischer mit Evo Morales
Alt-Bundespräsident Heinz Fischer über Evo Morales und eine legendäre Zwischenlandung in Wien.

„Er ist ein enthusiastischer, charismatischer, begeisterungsfähiger Politiker und Gesprächspartner, der gut zuhören kann.“ Wenn Heinz Fischer über den im argentinischen Exil sitzenden Evo Morales spricht, klingt viel Anerkennung für den bolivianischen Sozialisten durch, der es aus einfachen Verhältnissen über die Gewerkschaftsbewegung zum Staatspräsidenten geschafft hat.Österreichs Alt-Bundespräsident kennt Morales gut: Der Bolivianer war oft in Wien, u. a., um bei UNO-Konferenzen für die Koka-Bauern in seinem Land einzutreten. „Entstanden ist meine Beziehung zu ihm aber 2013 mit der Flugzeuggeschichte“, schmunzelt Fischer heute noch.

Kommentare