Kurz trifft noch im Februar US-Präsident Trump

Bundeskanzler Kurz wird mit Donald Trump noch in diesem Monat in Washington sprechen.

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) wird möglicherweise noch dieses Monat mit US-Präsident Donald Trump im Weißen Haus zusammentreffen. "Es wird an einem Termin bei US-Präsident Trump im Februar gearbeitet", heißt es dazu auf Nachfrage der APA am Dienstag aus dem Bundeskanzleramt. Weitere Informationen gab es zunächst nicht.

Laut einem Bericht der Kleinen Zeitung soll ein konkreter Termin allerdings bereits fixiert worden sein. Vom 13. bis zum 17. Februar ist der Kanzler in Asien, wenige Tage danach könnte es bereits soweit sein, heißt es. Auch das Kanzleramt habe dem Blatt bereits das Treffen im Februar bestätigt.

Kurz trifft Trump

Laut Kleine Zeitung bringe man in EU-Kreisen die rasche Anerkennung des Oppositionellen Juan Guaidó als Venezuelas Interimspräsidenten durch den Bundeskanzler mit dem Trump-Besuch in Verbindung. Ein Darstellung, die man im Kanzleramt auf KURIER-Nachfrage aber dementiert. Der Besuch sei schon länger in Planung, heißt es dazu. 

Der oppositionelle Parlamentspräsident Guaidó hatte sich vor zwei Wochen selbst zum Staatsoberhaupt ernannt und damit den amtierenden Präsidenten Nicolás Maduro herausgefordert. Maduro ließ ein Ultimatum von acht EU-Mitgliedsländern verstreichen, die ihn aufgefordert hatten, bis zum Wochenende eine faire und freie Neuwahl des Präsidenten anzusetzen, ansonsten würden die EU-Staaten seinen Gegenspieler Guaidó als Interimspräsidenten anerkennen.

Kanzler in Washington

Kurz wäre seit längerem wieder der erste österreichische Kanzler, der im Weißen Haus zu Gast ist. Österreichische Bundeskanzler besuchten die USA, Signatarmacht des Staatsvertrags, früher regelmäßig. So weilte Bundeskanzler Julius Raab 1958 in den USA, Alfons Gorbach 1962, Josef Klaus 1968 und Bruno Kreisky 1974 und 1983. Franz Vranitzky reiste auf dem Höhepunkt der Diskussion um die Kriegsvergangenheit des damaligen Bundespräsidenten Kurt Waldheim im Mai 1987 nach Washington. Vranitzky war dann mehrfach bei Bush sen. und 1994 bei Clinton. Bundeskanzler Wolfgang Schüssel war nach den Anschlägen des 11. September 2001 und zuletzt im Dezember 2005 im Vorfeld der damaligen österreichischen EU-Ratspräsidentschaft bei Bush jun. im Weißen Haus.
 

Kommentare