Kroatien: Undankbarer Einsatz auf der "Balkanroute"

Kroatien: Undankbarer Einsatz auf der "Balkanroute"
Kroatische Grenzpolizisten versuchen, den Flüchtlingsstrom an der Grenze zu Bosnien einzudämmen. Der KURIER begleitete sie.

„Neue Gruppe, etwa fünfzig Leute.“ Die Sprachnachricht des Informanten aus der nordbosnischen Stadt Bihać kommt an diesem Samstag kurz vor Mittag. „Ein Teil sammelt sich 2,5 km vor der Grenze, der andere marschiert direkt auf die Grenze zu.“

Für den leitenden Beamten der kroatischen Grenzpolizei, Mladen Matovinović, kein Grund zur Aufregung: „Das ist für uns Routine.“ Mit seiner 100-köpfigen Einheit ist er für einen 100 km langen Abschnitt der EU-Außengrenze auf Höhe der Plitvicer Seen verantwortlich. Der KURIER begleitete als erstes ausländisches Medium seine Leute. Bei Sturm, Schnee, Minusgraden.

Kommentare