Ukraine meldet Erfolge in der Region Cherson

Ukraine meldet Erfolge in der Region Cherson
Das ukrainische Verteidigungsministerium berichtet von einer Gegenoffensive im Süden des Landes.

Das ukrainische Verteidigungsministerium berichtet von einer Gegenoffensive in der südukrainischen Region Cherson. Dabei sei einiges an Territorium zurückerobert worden, teilt das Ministerium in Kiew mit. Russland habe Soldaten und Material verloren. Bei ihrem Rückzug würden die russischen Truppen Gelände verminen und Barrikaden errichten. Einzelheiten wurden nicht genannt.

Berichte aus dem Kampfgebiet können unabhängig nicht überprüft werden.

Schwere Kämpfe im Osten

Ganz anders die Lage im Osten des Landes vor allem rund um die Stadt Sjewjerodonez. Eine Evakuierung der Stadt sei nach Angaben des Bürgermeisters nicht mehr möglich. Etwa 10.000 Zivilisten seien noch in der Stadt, sagt Olexander Strjuk.

Ukrainische Kräfte kontrollierten unterdessen weiterhin das Industriegebiet und angrenzende Bereiche. Die Lage sei schwierig, aber zu bewältigen.

Kommentare