CIA-Chef besuchte Selenskij in Kiew

CIA-Chef William Burns
Der Chef des US-Auslandsgeheimdienstes soll vergangene Woche mit dem ukrainischen Präsidenten zusammengekommen sein.

CIA-Direktor William Burns hat sich nach einem Bericht der Washington Post mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskij in Kiew getroffen. Das berichtete das Blatt am Donnerstag (Ortszeit) unter Berufung auf US-Beamte und nicht näher genannte informierte Kreise.

Bei dem Gespräch Ende vergangener Woche habe der Leiter des US-Auslandsgeheimdienstes den ukrainischen Staatschef über Erkenntnisse zu den von Russland geplanten militärischen Operationen in der Ukraine in den kommenden Wochen informiert.

Unterstützung zugesichert

"Direktor Burns hat Kiew besucht, wo er mit Vertretern ukrainischer Geheimdienste sowie mit Präsident Selenskij zusammentraf und unsere weitere Unterstützung der Ukraine in ihrer Verteidigung gegen russische Aggression bekräftigt hat", wurde ein nicht genannter US-Regierungsbeamter zitiert.

Wichtige Infos zu geplanten russischen Angriffen

Burns hatte schon im Januar des Vorjahres vor einem russischen Angriff auf den Kiewer Flughafen gleich zu Beginn der Invasion gewarnt. Durch diese Warnung, so die Zeitung, sei ein wichtiger Teil der russischen Operation gegen Kiew vereitelt worden. Details zu dem Inhalt der jüngsten Gespräche wurden nicht genannt.

Kommentare