Krach mit Fox News: Trump lässt wichtige TV-Debatte aus

Weil ihm die Moderatorin nicht passt, boykottiert Trump die Debatte des Senders.

Die letzte TV-Debatte der Republikaner vor dem Start der US-Vorwahlen in Iowa findet ohne Donald Trump statt. Diese Entscheidung sei definitiv, bestätigte sein Management. Grund ist ein Streit mit dem Sender Fox News, dem Gastgeber der Veranstaltung am Donnerstagabend. Trumps Mannschaft teilte mit, man plane stattdessen nun eine Konkurrenzveranstaltung in Iowa zugunsten verwundeter Soldaten.

Trump war im Sommer 2015 in einer TV-Debatte mit Megyn Kelly aneinandergeraten, einer Fox-Starmoderatorin. Trump hatte sich extrem abfällig über die Moderatorin geäußert. Ihm wurde damals vorgeworfen, damals eine Anspielung auf Menstruationsblutungen gemacht zu haben, was er zurückwies.

Krach mit Fox News: Trump lässt wichtige TV-Debatte aus
IOWA CITY, IA - JANUARY 26: People wait for the arrival of Republican presidential candidate Donald Trump during his campaign event at the University of Iowa on January 26, 2016 in Iowa City, Iowa. Trump continues his quest to become the Republican presidential nominee. Joe Raedle/Getty Images/AFP ++ KEINE NUTZUNG IN TAGESZEITUNGS-BEILAGEN! NUR REDAKTIONELLE NUTZUNG IN TAGESZEITUNGEN, TAGESAKTUELLER TV-BERICHTERSTATTUNG (AKTUELLER DIENST) UND DIGITALEN AUSSPIELKAN€LEN (WEBSITES/APPS) IM UMFANG DER NUTZUNGSVEREINBARUNG. S€MTLICHE ANDERE NUTZUNGEN SIND NICHT GESTATTET.++
Megyn Kelly wird jedenfalls eine der Moderatorinnen der nächsten Debatte sein. Der konservative Sender hatte sich am Dienstag verwundert gezeigt, dass Trump sich anhaltend über Kelly beschwere: Trump habe womöglich Angst vor Kelly, jedenfalls könne er sich die Journalisten nicht aussuchen, denen er begegne.

Trump selbst legte nach seiner Absage noch einmal nach: "Lasst uns sehen, wie viel Geld Fox noch macht, wenn ich nicht bei der Debatte mitmache." Tatsächlich haben die TV-Duelle mit ihm für besonders gute Quoten gesorgt, im August schalteten beispielsweise 24 Millionen Menschen ein.

Iowa markiert am 1. Februar den Auftakt der US-Vorwahlen. Ohne Trump werden noch sieben Kandidaten daran teilnehmen. "Lasst sie ihre Debatte haben", sagte der Milliardär. "Ich glaube nicht, dass es Iowa interessiert."

Kommentare