© APA/KURIER

Erste Scharmützel
02/03/2014

Karas sagt zwei Auftritte mit Freund ab

"Erinnert mich an Nordkorea": Karas lässt Diskussionen platzen.

von Bernhard Gaul

Der EU-Wahlkampf beginnt mit ersten strategischen Scharmützeln zwischen den Koalitionspartnern SPÖ und ÖVP: Montag Nachmittag wurde bekannt, dass ÖVP-Spitzenkandidat Othmar Karas eine Diskussion mit Politneuling und SP-Spitzenkandidat Eugen Freund im kleinen Kreis plötzlich abgesagt hat. In einem gezielt veröffentlichten Brief an den Veranstalter des Debattenforums, den ehemaligen SP-Bundesgeschäftsführer und PR-Berater Josef Kalina, ärgert sich Karas über das Vorgehen Kalinas, weil die Diskutanten vorab „auszuschließende Themen“ nennen sollten. Karas: „Das erinnert mich eher an Nordkorea als an Österreich im 21. Jahrhundert.“ Kalina verteidigte sich, ein „Leitfaden“ für eine einstündige Diskussion sei „ notwendig und üblich“.

Karas im Porträt:

DISKUSSION BÜRGERFORUM EUROPA 2020: FISCHER / KARA

LOBBYISTEN-AFFÄRE: STRASSER WILL MIT KARAS REDEN-

Wahl

BONBONBALL

Karas zur Arbeit des Europaeischen Parlaments

FRANCE EU PARLIAMENT

APA/THOMAS SCHMIDTAPA6467332-2 - 13012012 - BRÜSSEL - BELGIEN: ZU APA-TETXT AI - ÖVP-Europaabgeordneter Othmar Karas am Dienstag, 22. März 2011, während eines Pressegesprächs in Brüssel. Othmar Karas wäre mit seiner Wahl zum Vizepräsidenten des EU

EU-HAUPTAUSSCHUSS DES NATIONALRATES: KARAS

Allerdings hatte Karas auch eine Diskussion mit Freund im ORF-Report abgelehnt, „aus „Termingründen“, bestätigte ORF-Journalistin Susanne Schnabl gegenüber dem KURIER. „Karas musste beim ORF absagen, da er zuvor als Redner bei einer Veranstaltung der Wirtschaftskammer zugesagt hat“, erklärt Karas’ Sprecherin.

Es bleibt also spannend, ob Karas und Freund bis zur EU-Wahl im Mai vielleicht doch noch einen Diskussionstermin finden.

Freund im Porträt:

Eugen Freund moderiert ab 5. Oktober mit Hannelore Veit das ORF-Informationsflaggschiff "Zeit im Bild".

ARCHIVBILD: "ZIB"-MODERATOR EUGEN FREUND

Hannelore Veith, Eugen Freund, ORF, ZIB…

Hannelore Veith, Eugen Freund, ORF, ZIB…

Hannelore Veith, Eugen Freund, ORF, ZIB…

US-WAHL 96

NADJA BERNHARD UND EUGEN FREUD MODERIEREN "ZEIT IM

Weltjournal

Licht ins Dunkel - Aktionstag

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.