Jüngster gefallener Soldat posthum von Putin ausgezeichnet

Jüngster gefallener Soldat posthum von Putin ausgezeichnet
Der 18-jährige Roman Akimow ist der jüngste russische Soldat, der nachweislich im Ukraine-Krieg ums Leben gekommen ist.

Sein Name war Roman Akimow. Er war gerade mal 18 Jahre alt. Er starb als russischer Soldat bei den Gefechten in der Ukraine. Laut britischen Medien ist Akimow der jüngste russische Soldat, der während der russischen Invasion im Nachbarland ums Leben gekommen ist. 

Britischen Medienberichten zufolge wurde der 18-Jährige mithilfe einer DNA-Analyse identifiziert. Seine Eltern wurden erst drei Wochen nach seinem Tod darüber in Kenntnis gesetzt, dass ihr Sohn an der Front getötet worden ist. 

"Das letzte Mal, dass wir miteinander telefoniert haben, war am 15. März. Er sagte, es ginge ihm gut. Danach haben wir aber den Kontakt verloren. Erst am 10. April haben wir erfahren, dass er am 17. März getötet wurde. Der Tod wurde durch eine DNA-Probenanalyse bestätigt", erklärte Natalia Akimowa, die Schwester des jungen Soldaten.

Roman Akimow wurde posthum mit dem russischen Tapferkeitsorden ausgezeichnet, der im Auftrag des russischen Präsidenten Wladimir Putin verliehen wird. Die Eltern Jewgenia und Iwan nahmen die Auszeichnung entgegen. 

Kommentare