US-SKYLINE-NYC

© APA/AFP/ANGELA WEISS / ANGELA WEISS

Politik Ausland
11/17/2020

Kein Impfstoff für New York? Bittere musikalische Antwort auf Trump

Die New-York-Hymne "Empire State of Mind" von Alicia Keys und Jay-Z wurde in der Late-Night-Show von Stephen Colbert umgetextet: "Die Trumps sind in New York nicht mehr willkommen."

„Schon im April wird die Impfung für die gesamte Bevölkerung verfügbar sein“, hatte Donald Trump am Freitagnachmittag verkündet, „mit Ausnahme von Orten wie New York State.“

Die Spannungen zwischen dem US-Präsident und dem demokratischen Gouverneur des Bundesstaates New York haben sich in den vergangenen Monaten aufgrund von Coronavirus und Black-Lives-Matter-Protesten aufgeladen. Cuomo hatte offenbar hinter den euphorischen Impfstoff-Ankündigungen des Präsidenten vor der Wahl nur Wahlkampf vermutet und Trump nicht getraut. Er hatte angekündigt, einen möglichen Impfstoff unabhängig überprüfen zu lassen.

„Wir werden den Impfstoff erst nach New York liefern, wenn wir die Genehmigung dazu haben", so Trump mit einer Breitseite gegen die Demokraten nach seiner Wahlniederlage.

"Der neue Mugabe"

In der Late-Night-Show von Stephen Colbert wurde eine überarbeitete Version des Superhits von den New Yorker Musikern Jay-Z und Alicia Keys präsentiert.

Ihr Superhit „Empire State of Mind“, eine Hommage an New York, wurde kurzerhand umgetextet. Es heißt dort jetzt: „Trump hält New York zum Narren, obwohl er in zwei Monaten nicht mehr Präsident sein wird.“

Donald Trump wird „der neue Mugabe genannt – nur mit weniger Charisma“. Darauf folgt die Drohung: Wenn die Trumps in Politpension gehen, würden sie „in New York nicht mehr willkommen sein“.

 

Anmerkung: In einer früheren Version wurde berichtet, dass Jay-Z die Version selbst überarbeitet hat.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.