Italien verschärft Corona-Maßnahmen: Sperrstunde um 18 Uhr

Bars in Italien müssen von Montag an um 18 Uhr schließen
Regierung in Rom zieht die Notbremse: Kinos und Theater müssen ab Montag schließen, Bars und Restaurants ab 18 Uhr zusperren.

Unter dem Druck steigender Infektionszahlen hat Italiens Premier Giuseppe Conte ein neues Paket von Maßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus unterzeichnet. Landesweit müssen demnach alle Restaurants und Bars von Montag an um 18 Uhr für Gäste schließen. Zudem dürfen auch Kinos, Theater, Fitnessstudios, Bäder, Skiresorts und Konzerthallen nicht mehr öffnen. Die Maßnahmen sollen zunächst bis zum 24. November gelten.

Ferner muss der Unterricht für mindestens 75 Prozent der Gymnasialschüler online abgehalten werden. Die Regierung empfiehlt zudem dringend, auf den Empfang von Gästen zu Hause sowie auf nicht dringende Reisen zu verzichten.

Museen können weiter offen bleiben, allerdings mit einer begrenzten Anzahl von Besuchern.Italiens Unternehmen äußern sich über die neue Einschränkungen wegen der Auswirkungen auf ihre Geschäftslage besorgt. Zudem kam es in Rom und Neapel, wo nächtliche Ausgangssperren bereits in Kraft sind, am Wochenende gewalttätige Proteste gegen Einschränkungen.

Italien verschärft Corona-Maßnahmen: Sperrstunde um 18 Uhr

Proteste in Rom gegen die Verschärfung der Anti-Coronamaßnahmen

Italien hatte zu Beginn der Pandemie zu den am stärksten getroffenen Ländern in Europa gehört - ehe sich die Lage im Sommeddr bwruhigt hatte. Zuletzt aber stiegen die Infektionszahlen wieder stark. Die Zahl der Neuinfektionen lag am Samstag auf dem Rekordwert von 19 644.

Damit stieg die Gesamtzahl der Infektionen seit Beginn der Pandemie auf 504 509. Die Zahl der Todesfälle in Verbindung mit einer Covid-19-Erkrankung erhöhte sich auf über 37.000 Verstorbene.

Kommentare