Israelische Armee tötete vier Dschihadisten

Syrisch-israelische Grenze am Golan, Archivbild
Die Soldaten seien von mit dem IS verbündeten Kämpfern angegriffen worden, sagte ein Armeesprecher.

Israelische Soldaten haben nach Armeeangaben auf den Golanhöhen vier militante Islamisten getötet. Die mit der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) verbündeten Kämpfer hätten die israelische Einheit mit Maschinengewehren und Mörsern angegriffen, erklärte Armeesprecher Peter Lerner am Sonntag.

Die Soldaten hätten das Feuer erwidert und die Luftwaffe habe schließlich das Fahrzeug der Extremisten bombardiert. Die Soldaten blieben den Angaben zufolge unverletzt. Die Angreifer gehörten Lerner zufolge der Brigade der Märtyrer von Jarmuk an.

Israel hatte die Golanhöhen im Sechs-Tage-Krieg 1967 zu zwei Dritteln besetzt und 1981 annektiert. Die Annexion wird von der Staatengemeinschaft nicht anerkannt, das gesamte Gebiet gilt weiter als syrisches Territorium. Syrien und Israel befinden sich offiziell bis heute im Kriegszustand.

Kommentare