Israel verlängert Schließung der Grenzen bis 6. März

Impfungen in Tel Aviv
Andere Restriktionen werden aber schrittweise gelockert.

Israel verlängert die als Maßnahme gegen die Corona-Pandemie erlassene Schließung seiner Grenzen um weitere zwei Wochen. Die Schließungen der Grenzübergänge und das Verbot internationaler Flüge bleiben bis zum 6. März in Kraft, wie das Büro von Ministerpräsident Benjamin Netanyahu sowie das Gesundheitsministerium am Donnerstag ankündigten. Israel hatte die internationalen Flüge am 24. Jänner ausgesetzt.

Von der Schließung der Grenzen gelten nur wenige Ausnahmen. So bleiben nach Angaben des Einwanderungsministeriums Sonderflüge aus Äthiopien, Frankreich, Russland, der Ukraine und Südamerika erlaubt. Mit den Flügen sollen insgesamt rund 900 Einwanderer ins Land kommen.

Mehr als 40 Prozent der Bevölkerung geimpft

Trotz einer intensiven Impfkampagne, durch die bereits mehr als 40 Prozent der Bevölkerung gegen das Coronavirus geimpft wurden, sind die Infektionszahlen in Israel weiterhin hoch. Derzeit werden noch im Schnitt etwa 4.000 neue Infektionen pro Tag verzeichnet. Mitte Jänner war diese Zahl allerdings doppelt so hoch.

Schrittweise Lockerungen

Ende Dezember war in Israel ein strikter Lockdown verhängt worden, der seither viermal verlängert wurde. Die Restriktionen werden inzwischen allerdings schrittweise gelockert. So sollen am kommenden Sonntag unter anderem Einkaufszentren, Märkte, Museen und Bibliotheken wieder öffnen.

Kommentare