Versteckt sich der gesuchte Abdeslam in Brüssel?

Verstärkte Polizeipräsenz in den Straßen von Brüssel.
Der gesuchte Salah Abdeslam soll mit Freunden in Belgien auf Skype in Kontakt getreten sein.

Laut einem Bericht des amerikanischen Nachrichtensenders ABC hält sich der dringend gesuchte Terrorist Salah Abdeslam in Brüssel versteckt. Laut ABC hat er via Skype Freunde um Hilfe gebeten.

Die betreffenden Freunde, die mit Abdeslam auf Skype in Verbindung waren, sagten zu ABC, dass Abdeslam sicher im Großraum Brüssel sei. Er verstecke sich sowohl vor der Polizei als auch vor lokalen IS-Anhängern, die ihm zürnen, weil er nicht seine Sprengstoffweste gezündet hätte.

Versteckt sich der gesuchte Abdeslam in Brüssel?

Abdeslam soll seinen Freunden erklärt haben, dass er nur eine kleine Rolle bei den Anschlägen gespielt hätte (was sie ihm aber nicht glauben). Abdeslam hat seine Freunde ersucht, ihm bei der Flucht aus Belgien Richtung Syrien zu helfen und sich bei seiner Familie in seinem Namen für alles zu entschuldigen.

Abdeslam hatte vermutlich Sprengstoffweste

Der flüchtige mutmaßliche Attentäter von Paris, Salah Abdeslam, hat nach Angaben einer Anwältin auf seiner Flucht nach Brüssel vermutlich eine Sprengstoffweste getragen. Er sei damit drei Mal von der Polizei kontrolliert worden, sagte die Anwältin Carine Couquelet, die einen der mutmaßlichen Fluchthelfer des Franzosen vertritt, am Samstag dem französischen Nachrichtensender LC1.

Nach Angaben ihres Mandaten sei Abdeslam nach der Anschlagsserie mit 130 Toten "äußerst erregt" gewesen und habe möglicherweise sogar vorgehabt, "sich in die Luft zu sprengen". Couquelet vertritt den Verdächtigen Hamza Attou, einen Freund von Abdeslam aus dem Brüsseler Problemviertel Molenbeek.

Attou und ein weiterer Freund, Mohammed Amri, sollen den flüchtigen Abdeslam nach den Anschlägen mit dem Auto aus Paris abgeholt und nach Brüssel gebracht haben. Attou und Amri wurden am Samstag vergangener Woche in Molenbeek festgenommen und sitzen in Untersuchungshaft. Am Montag wurde ein Strafverfahren gegen sie eingeleitet.

Abdeslams Rolle bei den Anschlägen ist bisher unklar. Fraglich ist, ob er sie logistisch vorbereitete oder auch selbst daran beteiligt war. Wie die Anwältin Couquelet sagte, ist es auch möglich, dass sich Abdeslam wie sein Bruder in die Luft sprengen sollte, sich aber vielleicht "nicht getraut hat".

In Brüssel herrscht seit diesem Wochenende die höchste Terrorwarnstufe.

Kommentare