Große Gesten und heikle Themen: Macron in Washington

Große Gesten und heikle Themen: Macron in Washington
Klimawandel, Handelskriege: Der Franzose versuchte Trump am Rande der pompösen Zeremonien von Alleingang gegen Iran abzubringen.

Militärische Ehren mit allem Pipapo. National-Hymnen. 21 Böllerschüsse. Historische Uniformen mit Dreispitz und Fanfaren. Rhetorische Artigkeiten über „unverbrüchliche Freundschaft“ und „älteste Verbündete“. Dazu jede Menge Schulterklopfen, Handauflegen und fast an Moskauer Politbüro-Küsse erinnernde Zärtlichkeiten unter Männern:

Wäre nicht die graue Wolkendecke gestern Mittag über Washington gewesen, als Donald Trump und Emmanuel auf dem Rasen des Weißen Hauses formvollendet das Staatmänner-Schauspiel gaben, man hätte annehmen müssen, der amerikanisch-französische Himmel hängt wirklich voller Geigen.

Große Gesten und heikle Themen: Macron in Washington

Präsident Trump (71) schwor dem 31 Jahre jüngeren Gast in väterlichem Duktus Treue und Freundschaft. Präsident Macron erwiderte mit reziproken Gunstbezeugungen.

Inszenierte Zweisamkeit

Schon zwei Stunden später bei der Presse-Konferenz im East Room fiel der Schleier der inszenierten Zweisamkeit. Darum bemüht, den jeweils anderen nicht zu desavouieren, ließen Trump und Macron deutlich erkennen, dass sie bei den Mega-Streit-Themen Iran und Handel längst nicht so viele „Gemeinsamkeiten“ haben, wie der Gastgeber behauptet.

Trump, der bis zum 12. Mai entscheiden muss, ob die USA auf dem Atomabkommen aussteigen, nennt den Vertrag „schrecklich“ und „verrückt“. „Er hätte niemals unterzeichnet werden dürfen.“ Teheran seien so Milliarden-Summen zugeschanzt worden. Im Gegenzug hinterlasse das Mullah-Regime bei fast jedem Problem im Nahen Osten seine „Handschrift“.

Große Gesten und heikle Themen: Macron in Washington

Macron wiederum will den Vertrag auf keinen Fall „zerreißen“ und dann „ganz ohne etwas“ dastehen. Er plädiert für eine Art Zusatz-Abkommen („neuer Deal“), an dem britische, deutsche und französische Diplomaten seit Wochen mit dem US-Außenministerium arbeiten. Das Projekt, von dem noch niemand weiß, gib Iran mitspielen würde, ruht auf mehreren „Pfeilern“: Keine atomaren Aktivitäten Irans bis 2025 und darüber hinaus. Schluss mit dem ballistischen Raketen-Programm. Schluss mit den destabilisierenden Aktivitäten Teherans zwischen Libanon und Syrien. Macron: "Wir sind, was den Iran angeht, nicht naiv."

Trump: "Deal auf verfaultem Fundament"

Trump ließ demonstrativ offen, ob ihm das ausreicht, um das Ursprungsabkommen intakt zu halten, das Macron für einen Garanten des Friedens im Nahen Osten hält. „Wir werden sehen, was passiert.“ Tatsache sei, dass der jetzige „Deal auf einem verfaulenden Fundament“ steht, „wir brauchen ein neues“. Außerdem müssten die Anrainer-Staaten des Iran, „die ohne uns keine Woche überleben würden“, endlich mehr bezahlen, um die Sicherheit in der Region zu erhöhen.

Ähnlich mager fiel für Macron die öffentliche Ausbeute bei seiner zweiten Mission aus: Nur noch sieben Tage sind Stahl- und Aluminiumimporte aus der Europäischen Union von Trumps verhängten Strafzöllen ausgenommen. Macron und die am Donnerstag anreisende Bundeskanzlerin Angela Merkel wollen Trump eine dauerhafte Ausnahme abringen. Danach könne ein Handelsabkommen mit den Vereinigten Staaten angebahnt werden.

Die Begründung des Franzosen - „Verbündete führen einfach keine Handelskrieg gegeneinander“ - verfing bei Trump nicht wirklich. Der Präsident erklärte, der Handel mit Frankreich sei formidabel, weil ausgeglichen. Aber „unglücklicherweise“ werde Paris durch die EU vertreten. Und die stelle, etwa für Amerikas Landwirte, „unakzeptable Handelshemmnisse“ auf. Macron blieb im Ungefähren, sprach von „gemeinsamen Interessen“, etwa bei Bekämpfung von Stahl-Überkapazitäten aus China

Jung-Eiche vom Gefechtsfeld

Begonnen hatte die bis Mittwochabend dauernde Visite des Lieblings-Europäers Trumps mit körperlicher Arbeit. Gemeinsam buddelten die Präsidenten eine aus einem nordfranzösischen Gefechtsfeld des Ersten Weltkriegs entnommene Jung-Eiche am Weißen Haus ein. Danach fand man sich zehn Helikopter-Flugminuten von Washington entfernt dort ein, wo einst George Washington den majestätischen Blick auf den Potomac-Fluss genoss.

Große Gesten und heikle Themen: Macron in Washington

Der ruhmreiche General im Unabhängigkeitskrieg, Mitautor der Verfassung der USA und deren erster Präsident hatte das Landgut Ende des 18. Jahrhunderts mit Hilfe von Sklaven zu einem der größten Whiskey-Produzenten im Land gemacht. Trump ließ Seezunge, Pasta mit Zitronen-Ricotta-Füllung, Schokoladen-Soufflé und Kirsch-Vanille-Eis auffahren. Das lockere Tischgespräch soll sich unter anderem um Trumps Umfragenwerte gedreht haben.

Schon am Dienstagmorgen wurde es auch Macron politischer, der subtil Themen wie Nationalismus, Klimawandel, Freihandel abhandelte. Frankreich, Europa und die USA hätten eine „Verabredung mit der Geschichte“, sagte er, „und unsere vornehmste Pflicht ist es, rechtzeitig da zu sein.“ Konnte Macron den 71-Jährigen beim Höhepunkt der Staatsvisite am Dienstagabend davon überzeugen?

Kirschblüten und Lilien

Die Verantwortung für das festliche Staatsdinner lag bei First Lady Melania Trump. Sie ließ edles Geschirr aus den Beständen der Vorgänger-Regierungen Bush und Clinton eindecken. Dem creme-goldfarbenen Ton des Tischschmucks setzten Floristen 1200 Kirschblüten-Zweige und weiße Lilien entgegen.

Bevor ein Ensemble der National-Oper Washingtons die rund 130 geladenen Gäste unterhielt, servierte White-House-Küchenchefin Cristeta Comerford ein Drei-Gänge-Menü mit Ziegenkäse-Torte, Lammkarree mit Cipollini-Zwiebel und Nektarinen-Kuchen mit Sahne-Eis. Als Verbeugung vor der französischen Küche gab es Jambalaya, ein scharfes Gericht, wie es in Louisiana gekocht wird. Jenem US-Bundesstaat, den Kaiser Napoleon 1803 für zwölf Millionen Dollar an Amerika verkauft hatte.

Kommentare