Gotteslästerung: Gouverneur von Jakarta muss in Haft

Jakartas christlicher Gouverneur Basuki Tjahaja Purnama.
Als Gouverneur war der christliche Politiker im muslimisch geprägten Land Mitte April bereits abgewählt worden. Die Amtsübergabe ging aber noch nicht über die Bühne.

Wegen Gotteslästerung ist der amtierende Gouverneur der indonesischen Hauptstadt Jakarta, Basuki Tjahaja Purnama, zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt worden. Ein Gericht in Jakarta befand den christlichen Politiker am Dienstag für schuldig, sich mit abfälligen Bemerkungen über den Koran der Blasphemie schuldig gemacht zu haben. Zugleich ordnete es die sofortige Verhaftung des 50-Jährigen an.

Purnama will Berufung einlegen

Mit dem Urteil ging das Gericht über den Antrag der Staatsanwaltschaft hinaus. Diese hatte ein Jahr Haft auf Bewährung gefordert. Purnama kündigte an, Berufung einzulegen. Als Gouverneur war er Mitte April bereits abgewählt worden. In der Stichwahl verlor er gegen einen muslimischen Kandidaten. Die Amtsübergabe ging aber noch nicht über die Bühne. Vermutet wird, dass ihn seine Bemerkungen über den Koran auch den Wahlsieg gekostet haben.

Auslöser

Der seit 2014 amtierende Gouverneur hatte im Wahlkampf gesagt, man solle sich nicht von jenen leiten lassen, die den Koran zitierten, um seine Wahl zu verhindern. Purnama bezog sich damit auf eine Sure, in der er es heißt: "Ihr, die ihr glaubt: Nehmt nicht die Juden und die Christen zu Freunden!" Manchmal wird das letzte Wort auch als "Führer" oder "Schutzherren" übersetzt.

Gotteslästerung: Gouverneur von Jakarta muss in Haft
Indonesian hardline Muslims react after hearing a verdict on Jakarta's first non-Muslim and ethnic-Chinese Christian governor Basuki Tjahaja Purnama's blasphemy trial outside the court in Jakarta, Indonesia May 9, 2017. REUTERS/Beawiharta
Daraufhin gingen aus Protest bis zu eine halbe Million Menschen gegen ihn auf die Straße.

Über 200 Mio. Muslime leben in Indonesien

Mit mehr als 200 Millionen Muslimen ist Indonesien das bevölkerungsreichste muslimische Land der Welt. Christen gehören mit etwa 20 Millionen zu den Minderheiten.

Kommentare