Gefangenenaustausch: US-Basketballerin gegen "Händler des Todes"

Gefangenenaustausch: US-Basketballerin gegen "Händler des Todes"
Er ist einer der berüchtigtsten Waffenhändler der Welt: Der in den USA einsitzende Russe Victor Bout dürfte gegen die US-Sportlerin Brittney Griner ausgetauscht werden.

Neun Jahre Lagerhaft in Russland: Dieses harte Urteil hörte die 31-jährige amerikanischen Basketballerin Brittney Griner zu ihrem Entsetzen am Donnerstagabend vor einem Gericht in Moskau. Ihr Vergehen: Die zwei Meter große Athletin, die als eine der besten Basketballerinnen der Welt gilt, hatte bei einer Gepäckkontrolle im Flughafen Scheremetjewo sogenannte Vape-Kartuschen und Haschisch-Öl bei sich. Es soll sich um 0,5 Gramm gehandelt haben. In den USA wäre dies legal. Doch die russischen Behörden werteten das als illegalen Drogenbesitz und versuchten Schmuggel. Griner hat sich schuldig bekannt. In den USA tobten dagegen Wogen der Empörung: Die Sportlerin sei quasi als eine Art Faustpfand gefangen genommen worden

Kommentare