Frontex erwartet "Massenmigrationsströme" nach Griechenland

Flüchtlinge an der Grenze zwischen Türkei und Griechenland
Die EU-Grenzschutzagentur hat einen vertraulichen Bericht an die EU-Spitzen verfasst. Athen kündigt indes Schießübungen auf Inseln in Ostägäis an.

Die EU-Grenzschutzagentur Frontex erwartet in den kommenden Tagen eine weitere Zuspitzung der Krise an den EU-Grenzen zur Türkei. Es werden "Massenmigrationsströme nach Griechenland erwartet", schrieb die Behörde (Frontex Situation Centre) am Wochenende in einem internen und vertraulichen "Situationsbericht zur griechisch-türkischen Grenze", der dem Nachrichtenblatt Welt vorliegt.

Soziale Medien mitverantwortlich 

In dem Bericht für die politischen Entscheidungsträger in der EU heißt es weiter: "Es wird schwierig sein, den massiven Strom von Menschen, die sich auf die Reise gemacht haben, zu stoppen. Darum ist kurzfristig in den kommenden Tagen noch ein Anstieg des Drucks zu erwarten – auch sogar in dem Fall, dass die türkischen Behörden handeln sollten, um Grenzübertritte zu verhindern". Der Grund für die Entwicklung liege laut Frontex auch an den sozialen Medien: die dort verbreiteten "Nachrichten erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Massenbewegung von der Türkei aus hin zu den EU-Grenzen."

Nehammer: "Kein Durchwinken"

Österreichs Innenminister Karl Nehammer bekräftigte in der ZiB2 am Sonntagabend noch, dass der EU-Türkei-Deal halten müsse und es "kein Durchwinken" von Migranten geben werde. Um das zu verhindern, werde Österreich Griechenland zudem unterstützen. 

Innenminister Karl Nehammer

Gewaltsame Szenen am Wochenende

Hunderte Migranten überwanden am Sonntag die Grenze nach Griechenland. Mehrere Tausend weitere fanden sich auf der türkischen Seite ein. Griechische Sicherheitskräfte setzten Tränengas ein, um Migranten, die teilweise Steine warfen, zurückzudrängen. Die türkische Regierung hatte tags zuvor angekündigt, dass sie Migranten auf ihrem Weg nach Europa nicht mehr aufhalten werde.

Auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise waren 2015 fast eine Million Flüchtlinge und Migranten von der Türkei aus auf griechische Inseln gelangt. Damals schloss die EU mit der Türkei ein Abkommen, um den Zustrom einzudämmen. In den vergangenen Jahren nahm die Türkei 3,7 Millionen Flüchtlinge aus dem syrischen Bürgerkrieg auf und hinderte sie an der Weiterreise.

Athen kündigt Schießübungen auf Inseln in Ostägäis an

Einheiten der griechischen Armee werden indes am Montag auf den Inseln im Osten der Ägäis umfangreiche Schießübungen durchführen. Dies berichtete das griechische Staatsfernsehen unter Berufung auf das Verteidigungsministerium in Athen. Die Übungen sind aus Sicht von Kommentatoren eine Reaktion Athens auf den Zuwachs von Migranten, die am Vortag zu den Inseln Lesbos, Chios und Samos übergesetzt hatten.

Kommentare