Frankreich: EU-"Klima-Kämpfer" will Präsident werden

Frankreich: EU-"Klima-Kämpfer" will Präsident werden
EU-Mandatar Yannick Jadot führt die Öko-Partei 2022 ins Rennen um den Élysée-Palast, und damit gegen Emmanuel Macron.

aus Paris von Simone Weiler

Am Ende war es knapper, als Yannick Jadot sich das wohl gewünscht hatte, aber sein Ziel hat er erreicht: Der 53-jährige EU-Abgeordnete tritt bei der Präsidentschaftswahl 2022 als Kandidat für die französische Grünen-Partei "Europa-Ökologie – Die Grünen" (EELV) an. Mit 51,03 Prozent setzte er sich in der zweiten Runde der Vorwahl gegen die Wirtschaftswissenschaftlerin Sandrine Rousseau durch, die sich selbst als "radikal" und "Öko-Feministin" beschreibt.

Jadot beschwor dagegen eine "lösungsorientierte Ökologie", die sich der Wirtschaft nicht verschließe. Dass die bis vor Kurzem unbekannte Rousseau ihm so gefährlich werden konnte, lässt sich auch als Misstrauensvotum eines Teils der 122.000 Wählenden lesen. Denn Jadot gilt als "Realo". Manche Parteikollegen nennen ihn sogar einen "deutschen Grünen", was nicht als Kompliment gemeint ist: zu linientreu, zu kompromissbereit.

Kommentare