Ex-SPD-Chef Gabriel: "Ich vermute, es kommt zur Ampelkoalition"

Ex-SPD-Chef Gabriel: "Ich vermute, es kommt zur Ampelkoalition"
Der ehemalige Vizekanzler über Umfragen vor der Wahl in Deutschland, die plötzliche Stärke von Olaf Scholz und ob er für ein Amt bereit steht.

Sigmar Gabriel war am Montag kurz in Wien, weil er von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner zur Auftaktveranstaltung für die Entwicklung der niederösterreichischen Landesstrategie als prominenter Podiumsgast eingeladen war.

Am Rande gab der ehemalige Vorsitzende der SPD und Vizekanzler von Angela Merkel dem KURIER ein Interview zur bevorstehenden Bundestagswahl in Deutschland.

KURIER: Wie erstaunt sind Sie über die politischen Entwicklungen in Deutschland im Vorfeld der Bundestagswahl?

Sigmar Gabriel: Vor acht Wochen galt Frau Baerbock von den Grünen als Kanzlerin nach Auffassung der Medien und der Umfragen. Wenig später war es Herr Laschet, jetzt ist es Herr Scholz. Das Schöne an Wahlen ist, dass am Ende die Bürgerinnen und Bürger entscheiden. Nicht die Medien und nicht die Spin-Doktoren.

Kommentare