EU-Vorsitz: Welcher Politikertyp ist Portugals António Costa?

EU-Vorsitz: Welcher Politikertyp ist Portugals António Costa?
Portugal übernimmt mit dem heutigen Tag das Zepter von Deutschland. Größer könnte der Kontrast kaum sein.

Sie, im Amt seit über 15 Jahren – ihr Gesicht, bekannt von USA bis in Nahost. Christdemokratische Regierungschefin eines 83-Millionen-Einwohner-Staates mit solider Wirtschaftsleistung.

Er, seit fünf Jahren im Amt. Sozialistischer Regierungschef eines wirtschaftlich vergleichsweise unbedeutenden Zehn-Millionen-Einwohner-Landes.

Der Kontrast könnte auf den ersten Blick nicht größer sein – wäre da nicht die Raute. Das Markenzeichen von Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel ist auch eine beliebte Handhaltung von António Costa, der auf EU-Ebene ihren Platz als Regierungschef des Vorsitzlandes Portugal an der Seite von Ratspräsident Charles Michel einnehmen wird.

Kommentare