"Ermutigend": Macrons Zustand nach Covid-Infektion stabil

French President Emmanuel Macron tested positive fo Covid-19
Frankreichs Staatspräsident meldete sich per Videobotschaft aus der Isolation. Auch der portugiesische Premier begibt sich in Quarantäne.

Am Freitag erklärte der 42-Jährige in einem via Twitter verbreiteten Video, dass es ihm gut gehe. Er leide aber an den Corona-Symptomen Kopfschmerzen, Husten und Müdigkeit. In dem Video war Macron in einem Arbeitszimmer zu sehen. Der Staatschef isoliert sich in der Präsidentenresidenz La Laterne am Rande des Schlossparks von Versailles. In dem 1787 erbauten Schlösschen aus der Zeit Ludwigs XVI. dürfte er am Montag auch seinen 43. Geburtstag verbringen. Seine 67-jährige Frau Brigitte blieb im Pariser Elysée-Palast in Quarantäne.

Die Regierung geht davon aus, dass sich Macron beim EU-Gipfel Ende der vergangenen Woche angesteckt haben könnte. Wegen der Vielzahl seiner Kontakte ist dies jedoch unmöglich nachweisbar. Nach Bekanntwerden von Macrons positivem Testergebnis hatten sich am Donnerstag eine Reihe von Spitzenpolitikern aus Frankreich und der EU vorsorglich in Quarantäne begeben - darunter der spanische Regierungschef Pedro Sánchez und EU-Ratspräsident Charles Michel.

Portugals Regierungschef in Quarantäne

Auch der portugiesische Ministerpräsident Antonio Costa geht in Quarantäne, wie die Lissabonner Gesundheitsbehörde mitteilte. Costa wurde den Angaben zufolge am Donnerstag zwar negativ getestet. Er müsse aber dennoch bis zum 29. Dezember in Selbstisolierung bleiben. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), der ebenfalls am Gipfel teilnahm, sandte Macron Genesungswünsche.

Kommentare