Macron rief bereits im August zu massiver Unterstützung auf

© APA - Austria Presse Agentur

Politik Ausland
12/17/2020

Emmanuel Macron positiv auf Corona getestet

Der französische Präsident hat sich offenbar mit dem Coronavirus infiziert.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Wie der Élyséepalast heute mitteilte, hatte er zuvor erste Symptome gezeigt. Macron wird sich demnach entsprechend der geltenden Vorschriften für sieben Tage isolieren. Er werde seine Arbeit von zuhause aus fortführen.

Laut Pressemitteilung wurde die Infektion mit PCR-Test bestätigt.

Macron hatte in den vergangenen Tagen unter anderem am EU-Gipfel in Brüssel teilgenommen und die Pariser Kabinettssitzung geleitet. Auch Frankreichs Premierminister Jean Castex kündigte deshalb an, sich als Kontaktperson vorsorglich zu isolieren. Alle geplanten Reisen, einschließlich eines Libanon-Besuchs am Dienstag, sagte der Staatschef ab. Anders als der Präsident gehört seine Frau Brigitte zur Risikogruppe: Die pensionierte Lehrerin ist 67 Jahre alt.

17.500 Neuinfektionen

Die Corona-Lage in Frankreich ist immer noch sehr ernst. Die Gesundheitsbehörden des Landes mit seinen rund 67 Millionen Einwohnern meldeten am Mittwoch mehr als 17.500 Neuinfektionen. Seit Ausbruch der Pandemie wurden damit etwa 2,4 Millionen Fälle verzeichnet.

Frankreich will eine Million Dosen bis zum Jahresende

Noch bis zum Jahresende soll es in Frankreich erste Impfdosen gegen das Coronavirus geben. Frankreichs Premierminister Castex sagte dazu gestern am Abend, man würde bis zum Monatsende 1,16 Millionen Einheiten eines ersten Impfstoffes geliefert bekommen. Anfang Jänner sollten dann noch einmal 677.000 Dosen hinzukommen, im Februar weitere 1,6 Millionen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.