Ein Volk gegen den afrikanischen Protz-König

König Mswati III. (rechts im Bild) lebt auf großem Fuß, gibt Millionen für Luxusautos aus, während sein Volk in Armut versinkt
Im kleinen Königreich herrscht Mswati III. absolut, kauft Luxusautos, während 60 Prozent seiner Untertanen in Armut leben. Proteste ließ er niederschlagen.

Schüsse, Schreie, ein Soldat feuert dorthin, wo zuerst noch ein Protestler gestanden ist. Ob der Mann getroffen wurde, ist in dem verwackelten Video, das in Sozialen Netzwerken kursiert, nicht ersichtlich. Oppositionelle und NGOs sind sich jedoch sicher: Die Regierung von Eswatini – bis 2018 Swasiland genannt – hat mehr als 20 Menschen getötet, die gegen König Mswati III. auf die Straße gegangen waren.

Diese Woche bestätigte die Regierung 27 Tote, doch „nicht alle“ seien von Armee und Polizei erschossen worden. Proteste gab es immer wieder. Doch als vor ein paar Wochen ein Jus-Student angeblich von Polizisten getötet wurde, entfachte sich der Zorn der Bevölkerung wie nie zuvor.

Kommentare