Duft nach Urlaub: Briten reißen sich um spanische Putzmittel
Es war eine Mitteilung auf dem Kurznachrichten-Dienst Twitter, der die spanische Zeitung Publico auf die Spuren eines überraschenden Trends brachte. Darin erzählt eine offensichtlich Spanien-begeisterte Twitter-Nutzerin, dass sie bei immer mehr ihrer Bekannten und Freunde die Begeisterung für Putz-, Spül- und Waschmittel festgestellt habe.
Und sie blieb mit ihrer Mitteilung nicht allein. Hunderte weitere Twitter-Nutzer hängten sich gleich dran und berichteten ihrerseits begeistert über ihre Vorliebe für Produkte spanischer Marken, die sie doch sofort an „eine sonnige Strandvilla in Andalusien“ erinnern würden. Spanien ist traditionell das Lieblings-Urlaubsland der Briten.
Hunderttausende verbringen auch ihren Ruhestand in Orten an der Costa del Sol in Andalusien. Britisches Bier und Boulevardzeitungen wie die Sun sind dort ohnehin längst eine Selbstverständlichkeit
Überhöhte Preise
Doch neben der Begeisterung tauchte bei vielen der britischen Spanien-Fans auch Empörung über die hohen Preise auf, die viele Internet-Händler für die spanischen Putz-Düfte verlangen würden. Tatsächlich inserieren Dutzende Händler Produkte von Marken wie Nenuco oder Asevi und kassieren dabei oft mehr als drei britische Pfund für eine Flasche Spülmittel, die in Spanien um einen Bruchteil im Supermarkt zu haben ist. Der Brexit und die daraus folgenden Importsteuern haben die Preise obendrein weiter nach oben schnellen lassen.
Nicht nur im Internet, auch in einigen kleinen Läden in England sind die Privatimporte bereits zu haben. Dort präsentiert man sie teilweise sogar stolz in eigenen Aufstellern. Andere Händler wiederum bieten im Internet ganze Putz-Pakete, extra für Weihnachten. Echte „Putz-Liebhaber“ hätten damit ganz sicher besondere Freude.
„Ihr ganzes Heim wird nach Ihrem Urlaub an der Costa del Sol riechen“, verspricht ein Verkäufer: „Sie werden schon nach einmal nicht mehr davon loskommen.“
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