Donald Trump vergoldet das Oval Office

Trump Freitagabend im Oval Office
Das Weiße Haus ist zwar denkmalgeschützt, so ganz ohne goldene Akzente will Donald Trump offenbar aber nicht arbeiten.

Am ersten Tag seiner Amtszeit hat Donald Trump bereits erste Dekrete unterzeichnet - darunter eine Anordnung, die Obamas Gesundheitsreform "Obamacare" aushebelt.

Wie üblich, gab es dazu eine erste Fotostrecke vom neuen US-Präsidenten im Oval Office. Darauf ist zu erkennen, dass Trump schon seine eigenen Akzente im Weißen Haus gesetzt hat, wie u.a. auch die Welt berichtet.

Donald Trump vergoldet das Oval Office
U.S. President Donald Trump, flanked by Senior Advisor Jared Kushner (standing, L-R), Vice President Mike Pence and Staff Secretary Rob Porter welcomes reporters into the Oval Office for him to sign his first executive orders at the White House in Washington, U.S. January 20, 2017. REUTERS/Jonathan Ernst TPX IMAGES OF THE DAY

Wie man von seinem Penthouse im Trump-Tower in New York weiß, liebt Trump die Farbe Gold. Zwar darf er im denkmalgeschützten Weißen Haus innenarchitektonisch nicht so frei walten wie in seinem New Yorker Wolkenkratzer - aber: So ganz ohne Gold kann Trump offenbar doch nicht.

Obamas Sofas waren in einem dezenten, leicht grünlichen Farbton gehalten, die Vorhänge waren rostrot. Obamas Fotograf Pete Souza hat das Oval Office am Morgen der Inauguration noch einmal aus der Vogelperspektive fotografiert - Obama verlässt da gerade das Büro zum letzten Mal.

Donald Trump vergoldet das Oval Office
U.S. President Barack Obama departs the Oval Office for the final time as sitting president, at the White House in Washington, U.S. January 20, 2017. REUTERS/Jonathan Ernst

Ab sofort stehen stattdessen zwei mit goldenem Brokat bespannte Couches im Raum, die Fenster sind mit schweren Goldgardinen verhüllt.

Auch bei den Büsten gab es einen Wechsel. Trump hat die Büste von Winston Churchill zurück ins Oval Office geholt. Bei Obama hatte sie im Treaty Room gestanden. Er ist in der ersten Etage des Weißen Hauses gelegen und Teil der privaten Räumlichkeiten der Präsidentenfamilie.

Donald Trump vergoldet das Oval Office

Die Büste von Martin Luther King, die an dem jetzigen Platz von Churchill gestanden hatte, ließ Trump ebenfalls im Oval Office. Am Abend hatte es Gerüchte gegeben, sie sei aus dem Oval Office verbannt worden. Sean Spicer, Pressesprecher des Weißen Hauses, twitterte daraufhin ein Foto mit der Büste von Martin Luther King im Oval Office.

Kommentare