Dolce Vita mit angezogener Bremse: Italiens langsame Rückkehr

Dolce Vita mit angezogener Bremse: Italiens langsame Rückkehr
Von dem leichten Aufatmen nach dem Rückgang der Coronavirus-Infektionen inklusive Öffnung der ersten Geschäfte und Wut auf Europa.

„Fase due“ (Phase Zwei) – wie lange hat Italien auf dieses Kommando gewartet. Italiener waren zuhause geblieben, haben einander nur von Balkonen oder Fenstern zugerufen, sind nur für das Nötigste vor die Tür gegangen. „Manchmal haben wir uns darüber gestritten, wer heute den Müll rausbringen darf“, berichtet eine Italienerin über den Alltag in der Isolation.

Am Freitag schlug sich schließlich in den Zahlen nieder, was manche bereits geahnt hatten: In Italien wird die Zahl der Neuinfektionen mittlerweile von der Zahl der Genesungen übertroffen. Die Infiziertenzahlen insgesamt gehen erstmals zurück. Und wie an einer Beatmungsmaschine kann das ganze Land einen tiefen Atemzug nehmen.

Kommentare