Die trügerische Morgenröte der Sozialdemokratie über Europa

Olaf Scholz eroberte für die SPD nach 16 Jahren das Kanzleramt zurück .
Die Sozialdemokratie scheint europaweit im Aufwind – ein Experte widerspricht.

An dem eher blassen Olaf Scholz richten sich nun viele Sozialdemokraten in Europa auf. Denn er schaffte das, was noch vor gut einem Jahr unmöglich erschienen war: Er führte bei den Bundestagswahlen die SPD aus dem Tal der Tränen auf Platz 1 und eroberte für die Roten das Kanz-

leramt zurück – nach 16 Jahren konservativer Dominanz unter Angela Merkel. Auch skandinavische Länder haben sozialdemokratische Regierungschefs und -chefinnen. Ist damit auf dem Kontinent (neuerlich) eine linke Epoche eingeläutet?

„Nein“, sagt der österreichische Politologe und Kenner der europäischen Sozialdemokratie Anton Pelinka zum KURIER, „es handelt sich um keine Wende, sondern um demokratische Normalität.“

Kommentare