Kritik an der WHO wird weltweit lauter - auch ohne Trump

Kritik an der WHO wird weltweit lauter - auch ohne Trump
Nicht nur die USA, auch Australien, Japan und Indien kritisieren die Weltgesundheitsorganisation als viel zu China-hörig.

Die Weltgesundheitsorganisation WHO mit Sitz in Genf steht in der Kritik. Nicht nur Donald Trump wettert gegen die Organisation und friert die Zahlungen ein. Auch Japan, Indien und Australien üben jetzt heftige Kritik, wollen aber immerhin weiterzahlen. Sie kritisieren die WHO, weil sie zu China-hörig sei.

Kritik zum falschen Zeitpunkt

Trumps Frontalangriff auf die WHO „sendet mitten in einer Pandemie die falsche Botschaft“, sagte Dr. Amesh Adalja, Experte für Infektionskrankheiten und leitender Wissenschafter der Johns Hopkins Universität. Adalja sagte, die WHO mache Fehler, ebenso wie die Verzögerung der Reaktion auf den Ebola-Ausbruch in den Jahren 2013 und 2014 in Westafrika. Er sagte, dass möglicherweise Reformen erforderlich sind, aber dass dies nach dem Ende der Pandemie stattfinden muss. „Es ist nicht mitten in einer Pandemie die Zeit, so etwas zu tun.“

Australien gegen offene Märkte

„Es ist unglaublich, wirklich sehr außergewöhnlich, dass die WHO es für richtig hält, die offenen Lebensmittelmärkte (wet-markets) in China wieder öffnen zu lassen – sie waren die Quelle des Ausbruchs, der Menschen rund um die Erde tötet“, sagte Schatzkanzler Josh Frydenberg am Mittwoch. Die WHO hat ihre ursprüngliche Entscheidung wieder zurückgenommen.

Kommentare