Deutschland vergibt Tausende Stipendien für Afghaninnen

Deutschland vergibt Tausende Stipendien für Afghaninnen
Mehr als 5.000 junge Menschen, die vor den Taliban geflohen sind, sollen im Ausland ausgebildet werden, um nach einer Entmachtung der Islamisten ihre Heimat aufbauen zu können.

Deutschland will mehrere Tausend aus Afghanistan geflüchtete junge Frauen mit Studienstipendien unterstützen. Das Programm ist für etwa 5.000 junge Menschen gedacht, die vor den Repressionen der Taliban in die Nachbarländer Bangladesch, Kirgistan oder Pakistan geflüchtet seien und dort ausgebildet würden, hieß es am Dienstag in einer Mitteilung des Entwicklungsministeriums und des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD).

„Zielgruppe sind vor allem afghanische Frauen, denen ein Studium seit Ende Dezember in ihrem Heimatland verboten ist.“

Das Entwicklungsministerium fördert das Programm den Angaben zufolge mit rund sieben Millionen Euro. „Die Politik der Taliban ist nicht nur frauenverachtend, sondern auch Gift für die Entwicklung des Landes. Denn wer der Hälfte der Bevölkerung die Bildungschancen verwehrt, raubt dem Land sein Zukunftspotential“, sagte Entwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD).

Die gezielte Förderung afghanischer Frauen solle dazu beitragen, Fachkräfte auszubilden, die unter veränderten Bedingungen in Afghanistan Bildung und Entwicklung voranbringen könnten, hieß es weiter.

Kommentare