Deutscher Geheimdienst startet Instagram-Account

Deutscher Geheimdienst startet Instagram-Account
Der BND intensiviert seine Aktivitäten in sozialen Medien, um Nachwuchs zu rekrutieren.

Der bisher für strikte Zurückhaltung in der Öffentlichkeit bekannte deutsche Bundesnachrichtendienst (BND) ist seit Montag auf Instagram aktiv. Der Auslandsgeheimdienst, dessen Zentrale in Berlin-Mitte liegt, startete am Montag einen Kanal in dem Netzwerk. Ziel ist die Rekrutierung von Nachwuchs.

"Ein moderner Arbeitgeber muss auch dort präsent sein, wo sich mögliche Bewerberinnen und Bewerber tummeln", sagte BND-Präsident Bruno Kahl der Deutschen Presse-Agentur. 

Bereits seit November 2018 ist der BND auf Youtube vertreten, kommt dort aber nur auf gut 1.000 Abonnenten. Diesen März startete der Geheimdienst unter anderem auf Twitter (#FollowTheGlitchKarnickel) eine Aktion zur Rekrutierung von Experten der Hackerszene.

Einen eigenen Twitterkanal, wie ihn etwa der deutsche Inlandsgeheimdienst, das Bundesamt für Verfassungsschutz, betreibt, plant der BND allerdings nicht.

Kommentare