Der tiefe Fall der Tories: In Umfragen nur noch auf Platz drei

Der tiefe Fall der Tories: In Umfragen nur noch auf Platz drei
Auch unter Premier Sunak setzt sich die Talfahrt fort: Die schottische Nationalistenpartei SNP überholt die britischen Konservativen.

Die Labour Partei dominiert im britischen Unterhaus mit einer satten absoluten Mehrheit von 509 der derzeit 650 Sitze. Die Schottische Nationalpartei SNP ist größte Oppositionskraft mit 50 Mandaten. Die konservativen Tories rangieren erst dahinter als drittstärkste Fraktion mit 45 Abgeordneten.

Was sich wie ein dystopisches Horrorszenario für die seit 2010 regierende Tory-Partei von Premier Rishi Sunak, 42, anhört, ist das Ergebnis einer jüngsten Umfrage. Nach diversen Skandalen um Ex-Chef Boris Johnson und Chaos unter Kurzzeit-Premier Liz Truss hatte er das Ruder Ende Oktober mit dem Ziel eines Tory-Revivals bis zur derzeit 2024 erwarteten Parlamentswahl übernommen. Doch es schaut schlecht aus, sehr schlecht.

Kommentare