Corona: Peking rechtfertigt Pool-Party in Wuhan

People enjoy a music party at the Wuhan Maya Beach Park, in Wuhan, following the coronavirus disease (COVID-19) outbreak
Außenministerium wies Kritik an der Party mit Tausenden Teilnehmern zurück: China habe das Coronavirus besiegt.

Die Bilder hatten für viel Aufregung gesorgt, insbesondere in den sozialen Medien. In der chinesischen Millionenmetropole Wuhan haben Tausende Menschen am vergangenen Wochenende in einem Wasserpark gefeiert. Das Event soll eine Art Festival mit elektronischer Musik gewesen sein. Auf Bildern ist zu sehen, wie sich Menschen auf Schlauchbooten in einem riesigen Pool tummeln.

Heftige Kritik wurde laut. Nicht zuletzt, weil die Party in Wuhan abgehalten wurde, die Millionenstadt, die in vielen Teilen der Welt erst durch den Ausbruch der Coronavirus-Pandemie bekannt geworden war und die seither einzig mit dem Virus assoziiert wird.

Peking: "Strategischer Sieg gegen Corona"

Nach der Pool-Party hat Peking die internationale Kritik aber zurückgewiesen. Für die chinesische Zentralregierung zeigten die Bilder lediglich, dass China das Coronavirus erfolgreich bekämpft und einen "strategischen Sieg" eingefahren habe, sagte ein Sprecher des Außenministeriums in Peking am Donnerstag vor Journalisten.

Sprecher Zhao Lijian sagte am Donnerstag, offensichtlich hätten die Party-Bilder aus Wuhan viele Menschen in Europa und den USA "sehr überrascht". Ausländische Medien sollten in ihren Berichten daher "die reale Situation" in China abbilden.

Wuhan, die Hauptstadt der Provinz Hubei, war wegen der Ausbreitung des Coronavirus Ende Jänner als erste chinesische Stadt komplett abgeriegelt worden, später folgte fast die gesamte Provinz. Millionen Menschen waren wochenlang von der Außenwelt abgeschnitten. Inzwischen wurden die Beschränkungen aber aufgehoben. Neue Ansteckungsfälle wurden aus Wuhan seit Wochen nicht gemeldet.

Kommentare