Coronavirus: Ab sofort Maskenpflicht in ganz Brüssel

Coronavirus: Ab sofort Maskenpflicht in ganz Brüssel
Wegen stark steigener Corona-Zahlen muss jeder über 12-Jährige in Belgiens Hauptstadt in der Öffentlichkeit Mund und Nase bedecken.

Nachdem die Zahl der Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen die Schwelle von 50 pro 100.000 Einwohner überschritten hat, greift der Ministerpräsident der belgischen Region Brüssel-Hauptstadt, Rudi Vervoort, zu einem drastischen Schritt. Ab sofort muss jeder über 12-Jährige in der Öffentlichkeit einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Ausnahmen von der Maskenpflicht in Brüssel soll es beim Sport sowie bei intensiver körperlicher Arbeit auf öffentlichen Straßen geben. Ebenso sind Personen ausgenommen, die aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen können.

Brüssel löst derzeit die Provinz Antwerpen als belgischen Corona-Hotspot ab. Dort waren die Regeln bereits Ende Juli deutlich verschärft worden. Mittlerweile sind die Ansteckungszahlen dort wieder rückläufig. Das Auswärtige Amt rät von nicht notwendigen touristischen Reisen in die Provinz Antwerpen ab.

Die neuen Regeln in Brüssel sollen von der Polizei kontrolliert werden. Sie gelten in der gesamten Öffentlichkeit sowie an privaten Orten, die für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Bislang musste in Brüssel nur auf ausgewählten Plätzen und Straßen ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.

Coronavirus: Ab sofort Maskenpflicht in ganz Brüssel

Die Maßnahme war bereits in der Vorwoche für den Fall angekündigt worden, dass der Wert von 50 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner innerhalb einer Woche überschritten wird. Sie wurde mit den Bürgermeistern der 19 Brüsseler Kommunen abgestimmt.

Kommentare