China: USA schuld am Ukraine-Krieg

China: USA schuld am Ukraine-Krieg
Die Vereinigten Staaten würden mit den Waffenlieferungen auch daran Schuld tragen, dass der Krieg verlängert wird.

Nicht der russische Überfall von 24. Februar 2022 hat den Ukraine-Krieg von Zaun gebrochen: Für China sind die Vereinigten Staaten für den Krieg in der Ukraine verantwortlich.

"Die USA sind diejenigen, die die Ukraine-Krise ausgelöst haben", sagte Außenamtssprecherin Mao Ning am Montag vor der Presse in Peking. Sie seien auch "der größte Faktor, der die Krise anfacht".

Indem die USA schwere und offensive Waffen an die Ukraine lieferten, verlängerten und verstärkten sie den Konflikt nur.

Chinese Foreign Ministry new spokesperson Mao Ning in Beijing

Mit den Anschuldigungen reagierte Mao Ning auf eine Frage nach Vorwürfen aus den USA, dass chinesische Unternehmen möglicherweise die russische Seite unterstützten.

China will nicht untätig bleiben

Die Sprecherin sprach von "unbegründeten Verdächtigungen" und "grundloser Erpressung". China werde nicht untätig bleiben, wenn die USA die legitimen Rechte und Interessen chinesischer Unternehmen schädigten.

"Wenn die USA wirklich die Krise bald beendigen wollen und sich um das Leben der Menschen in der Ukraine sorgen, müssen sie aufhören, Waffen zu liefern und von den Kämpfen zu profitieren", sagte Mao Ning.

Die Verschärfung im Ton erfolgte nur wenige Tage vor einem Besuch des US-Außenministers Antony Blinken, der am Sonntag und Montag in Peking erwartet wird. Zuletzt war dort im Oktober 2018 ein US-Außenminister zu Gast.

Die Sprecherin warnte die USA, einerseits über Kommunikation und Zusammenarbeit mit China zu reden, aber sich gleichzeitig in innere Angelegenheiten einzumischen. Die Taiwan-Frage stehe im Zentrum der chinesischen Kerninteressen. Die USA dürften hier keine "roten Linien" überschreiten.

Chinas Führung betrachtet die demokratische Inselrepublik als Teil der Volksrepublik und droht mit einer Eroberung. Hingegen versteht sich Taiwan längst als unabhängig. Die USA liefern Waffen, damit sich die Taiwaner verteidigen können.

Kommentare