Das Referendum findet am 23. Juni statt.

© APA/AFP/DAMIEN MEYER

Großbritannien
02/24/2016

Brexit-Umfrage: Befürworter und Gegner fast gleichauf

Die Briten sind vor der Volksabstimmung über einen EU-Austritt gespalten, viele überhaupt unentschlossen.

Wollen die Briten raus aus der EU oder nicht? Die derzeitige Stimmung ist gespalten, das zumindest zeigt eine aktuelle Umfrage des Institut Yougov im Auftrag der Times. Demnach gaben 38 Prozent der Befragten an, sie würden bei dem Referendum im Juni für den EU-Austritt stimmen. Die Austrittsgegner lagen mit 37 Prozent praktisch gleichauf. Ein Viertel der Befragten zeigte sich unentschieden.

Gefragt wurden die Briten auch, welche Wahl für das Land sicherer wäre. Dabei zeigte sich ein deutliches Bild: 31 Prozent sagten, aus der EU auszutreten wäre sicherer. Hingegen sagten 43 Prozent dasselbe über den Verbleib.

Premierminister David Cameron brachte vom EU-Gipfel vergangene Woche Konzessionen der anderen EU-Staaten u.a. bei der Sozialhilfe für Ausländer mit. Daraufhin setzte er das bereits vor langem angekündigte Referendum über einen EU-Austritt auf 23. Juni an. Frühere Umfragen hatten immer wieder einen Vorsprung für die "Brexit"-Befürworter gezeigt.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.